Update Bebauung Weilerwiese

Schwäbisch Hall, im November 2015. Wir haben uns mal die Mühe gemacht, anhand der fortschreitenden Bebauung auf der Weilerwiese unsere Visualisierungen vom Sommer vergangenen Jahres zu überprüfen. Wir müssen feststellen: Wir haben das recht gut, aber eher zurückhaltend prognostiziert:
Bild 1: Visualisierung Sommer 2014
Bild 2: Baustellenbild November 2015, zu Ende gezeichnet
Bild 3: Das Baustellenbild im Original.
Wir sind immer noch fassungslos, dass sowas passieren konnte.

Dazu noch das Titelblatt des GWG-Verkaufsprospektes für die Wohnungen im obersten Geschoss des „Qubes“. Und der zugehörige Beschrieb und der Grundriss der Wohnungen. Um es zu verdeutlichen: der Ausblick ALLER Menschen von der Johanniterstraße aus auf die Altstadt (übrigens die einzige verbliebene Stelle, von der aus unwissende Durchreisende einen Blick auf die Qualitäten unserer Stadt erhaschen konnten), wurde verkauft für den Ausblick EINER EINZIGEN Wohnung, die quer im Obergeschoss auf der Kocherseite residiert. Die anderen 3 Wohnungen: Südseite mit Blick aufs Ärztehaus, auf der Westseite der Johanniterstraße zugewandt (viel Spass!). Letzte Wohnung nur Nordseite.

Wenn jemand mit dem Begriff der „Gentrifizierung“, also der Privatisierung von öffentlichem Raum, seine Schwierigkeiten hat, oder es ihm schwer fällt, das mit Schwäbisch Haller Verhältnissen zu verbinden: Das hier wäre ein treffendes Anschauungsbeispiel.

Collage von HdB
Visualisierung Sommer 2014
Bauzeit vom HdB
Baustellenbild November 2015, zu Ende gezeichnet
WP_20151125_004
Das Baustellenbild im Original.
Titelbild GWG
Titelbild GWG Verkaufsprospekt
Wohnungen GWG
Seite 3 GWG Verkaufsprospekt
Über Sven Haustein 33 Artikel
selbständiger freier Architekt in Schwäbisch Hall, vielseitig ehrenamtlich engagiert z.B. beim gemeinschafltichen Bauen in Schwäbisch Hall, bei Hall Aktiv, im Carsharing-Verein "teilAuto Hall e.V.", Haus & Grund, der Architektenkammergruppe und dem Bürgerforum.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*